déi Lénk Gemeng Suessem zur LSAP/CSV-Koalition in Beles.

déi Lénk Gemeng Suessem nehmen die Bildung einer Koalition der LSAP mit der CSV zur Kenntnis. Diese « große Koalition » ergibt sich nicht nur aus dem Wahlresultat, sondern auch aus dem Bestreben der LSAP, sich national neu zu positionieren.

Zu Ende ist somit die zwölfjährige Koalition mit den Grünen. Machtansprüche der LSAP, mangelnde Transparenz und Versagen in wesentlichen sozialen und ökologischen Fragen haben zu einem letztendlichen Scheitern dieses Bündnisses geführt. Die Grünen haben sich aus reinen Machterhaltungsgründen selber aufgegeben und sind neben der LSAP der zweite große Verlierer.

déi Lénk, die mit einer Verdoppelung ihres Stimmenanteils der eigentliche lokale Gewinner dieser Wahl sind, und mit 13% nicht nur erstmals zweistellig, sondern sogar prozentual drittstärkste Partei im Gemeinderat sind, wurden vom Bürgermeister am Wahlabend als möglicher Koalitionspartner ausgeschlossen, wohl weil er eine Entwicklung nach links in der Gemeinde Sanem für ausgeschlossen hält.

Wir gehen also in die Opposition und werden auf der Grundlage unseres Wahlprogramms unsere kritische und konstruktive Politik weiterführen.

 Die Sektion Sanem von déi Lénk

logo European Left logo GUE/NGL logo Transform! Europe